Laufball

Laufball

Welche Art von Spiel ist das?

·         Mannschaftsspiel

·         Variante des Brennballspiels

Welche Materialien braucht man dazu?

1 Handball

Was muss man vorbereiten?

Das Spielfeld sollte circa 20 mal 30 m groß sein und durch eine Linie begrenzt sein.
Es werden zwei Mannschaften gebildet:

·         eine Laufmannschaft

·         eine Feldmannschaft

Wie geht das Spiel?

Die Feldmannschaft steht in Kreisformation im Spielfeld.
Die Laufmannschaft befindet sich außerhalb des Spielfeldes hinter der Startlinie. Als Startlinie dient eine der beiden Grundlinien.

Nun wirft der erste Spieler der Laufmannschaft den Ball ins Feld. Dann rennt er sofort los - einmal um das Spielfeld herum.

Ein Spieler der Feldmannschaft muss den Ball fangen und diesen zu seinen Mitspielern in den Kreis werfen. Der Ball muss so schnell wie möglich einmal im Kreis jedem Spieler der Feldmannschaft zugepasst werden. Der letzte Spieler hat dann die Aufgabe, den Ball über die Startlinie zu werfen.

Hat der Ball die Startlinie überquert, muss der Spieler der Laufmannschaft auf der Stelle stehenbleiben. Dann muss er noch drei Schritte zurückgehen.

Nun wirft der nächste Spieler der Laufmannschaft den Ball.
Der Spieler, der dabei ist das Spielfeld zu umrunden, kann jetzt weiterrennen. Sein Ziel ist es, die Startlinie zu passieren.
Hat er die Startlinie passiert? Erst dann kann der nächste Spieler der Laufmannschaft um das Spielfeld rennen. Und so weiter.

Wenn alle Spieler der Laufmannschaft einmal um das Spielfeld gelaufen sind, ist der Durchgang beendet.
Nun werden die Mannschaften gewechselt.

Welche Mannschaft gewinnt?
Die Mannschaft, welche weniger Ballwürfe benötigte, um alle Spieler der eigenen Mannschaft einmal um das Spielfeld zu schicken.

Hinweis:

Es darf immer nur ein Spieler der jeweiligen Laufmannschaft um das Spielfeld herum rennen. Erst wenn er die Startlinie überquert hat, darf sofort der nächste Spieler starten.