Jägerball

Jägerball:

Welche Art von Spiel ist das?

Gruppenspiel

Welche Materialien braucht man dazu?

·         2-5 Partei-Bänder oder ähnliches um die Jäger zu kennzeichnen.

·         3 Softbälle

Was muss man vorbereiten?

Die Größe des Spielfeldes muss festgelegt werden.
Die Größe eines Volleyballfeldes reicht für eine Schulklasse.

Wie geht das Spiel?

Aus der Gruppe werden 2-5 Personen zum Jäger bestimmt und mit einem Band erkennbar gemacht.
Die Jäger versuchen jetzt mit den Softbällen die anderen Gruppen-Mitglieder abzuwerfen. Ist jemand getroffen, so muss er mit gegrätschten Beinen stehen bleiben. Ein getroffener Spieler kann durch einen anderen Mitspieler befreit werden.
Dazu muss der freie Mitspieler durch die gegrätschten Beine des getroffenen Spielers kriechen.

Wie kann man das Spiel verändern?

·         Jeder Spieler der getroffen wurde ist jetzt auch Jäger.

·         Wer getroffen wurde befreit sich selbst, indem er eine Zusatz-Aufgabe erledigt. Das könnte zum Beispiel sein, dass er 2x um das Spielfeld laufen muss oder 10x Seilspringen muss.