Das Seeungeheuer

Das Seeungeheuer

Welche Art von Spiel ist das?

Mannschaftsspiel (4 Mannschaften)

Welche Materialien braucht man dazu?

·         Eine große Weichbodenmatte

·         Markierungshütchen

·         Parteibänder  

Was muss man vorbereiten?

·         Die Weichbodenmatte wird  in die Mitte der Halle gelegt.

·         Mit den  Markierungshütchen wird das Spielfeld um die Weichbodenmatte herum abgegrenzt.

Wie geht das Spiel?

Die Mitspieler werden in 4 Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft bekommt einen Namen, z.B. Delfine, Haie, Wale oder Rochen und wird mit den Parteibändern gekennzeichnet. Ein Mitspieler ist das Seeungeheuer und stellt sich auf die Weichbodenmatte. Die Matte ist das Versteck des Seeungeheuers. Alle Kinder laufen nun gegen den Uhrzeigersinn durch die Halle und umkreisen das Versteck des Seeungeheuers.
Ruft nun der Spielleiter laut „Delfine“, so müssen alle Spieler aus der Delfingruppe sich in Sicherheit bringen und hinter das Spielfeld  laufen.
Ruft der Spielleiter „Haie“, so müssen alle Spieler aus der Haigruppe sich in Sicherheit bringen und hinter das Spielfeld  laufen.
Wird ein Spieler dabei vom Seeungeheuer abgeschlagen, gehört er zur Gruppe der Seeungeheuer und muss mit in das Versteck, also auf die Weichbodenmatte.

Gewonnen hat die Mannschaft, von der noch zuletzt ein Spieler auf dem Spielfeld und nicht auf der Matte ist.