Korbleger-Wettspiel

Korbleger-Wettspiel

Welche Art Spiel ist das?

Gruppenspiel ähnlich einem Staffel-Lauf

Welche Materialien braucht man dazu?

·         2 kleine Kästen

·         Viele Basketball-Bälle

Was muss man vorbereiten?

Gespielt wird auf dem Basketball-Spielfeld.
Jede Mannschaft bekommt einen kleinen Kasten als Ball-Speicher.
Der Kasten wird umgedreht, also mit der offenen Seite nach oben
hinter die jeweilige Grundlinie gestellt. Die Bälle werden gelichmäßig auf beide Kästen verteilt.

Wie geht das Spiel?

Es werden zwei Mannschaften oder Parteien gebildet. Alle Spieler stehen hinter dem eigenen Kasten. Der Spielleiter gibt das Kommando und von jeder Mannschaft darf der erste Spieler dribbelnd zum Korb laufen. Dort versucht der Spieler mit einem Korbleger auf den Korb zielen. Anschließend muss er den Ball selber wieder annehmen.
Ist es ihm gelungen den Ball in den Korb zu werfen, bringt er den Ball dribbelnd zu dem Kasten der Gegner-Mannschaft. Ist der Ball dort im Kasten, darf der nächste seiner eigenen Mannschaft starten.
Ist es ihm nicht gelungen, dann muss er den Ball, ebenfalls dribbelnd, zur eigenen Mannschaft zurück bringen. Dort darf dann der nächste Mitspieler starten.
Ziel ist es alle Bälle aus dem eigenen Kasten los zu werden.

Wie kann man das Spiel verändern?

Man kann das Spiel auch auf Zeit spielen. Gewonnen hat dann die Mannschaft die am Ende weniger Bälle im eigenen Kasten hat.