React

React

Welche Art von Spiel ist das?

Das Spiel wird von der ganzen Gruppe gespielt.

Welche Materialien braucht man dazu?

Es werden keine Materialien für das Spiel gebraucht.

Was muss man vorbereiten?

Alle Personen, die beim Spiel mitmachen werden in Gruppen aufgeteilt. Der Spielleiter teilt die Mitspieler in Gruppen mit 3 Personen oder 4 Personen ein. Die Gruppenanzahl richtet sich nach der Anzahl der Gesamtgruppe. 2 Personen bleiben beim Spielleiter stehen. Aus diesen 2 Personen bestimmt der Spielleiter einen „Jäger“ und einen „Gejagten“. Die anderen Mitspieler legen sich in ihren Gruppen Seite an Seite in der Halle verteilt auf den Bauch.

Wie geht das Spiel?

Der Spielleiter beginnt das Spiel mit einem Signal. Der „Jäger“ versucht den „Gejagten“ zu fangen. Der „Gejagte“ kann sich vor dem „Jäger“ retten indem er sich dicht an die Seite einer der Gruppen auf den Boden legt. Hat er das geschafft, ohne vorher vom „Jäger“ berührt zu werden, muss der Spieler  am Ende dieser Gruppe blitzschnell aufstehen und die Rolle des „Jägers“ übernehmen.

Wird der „Gejagte“ schon während des Weglaufens berührt, wird dieser sofort zum „Jäger“.

Wie kann man das Spiel abändern?

  • Man kann auch mit zwei Jäger-Pärchen spielen. Dadurch wird das Spiel noch schneller.
  • Jeder „Gejagte“ darf sich nur 5 Sekunden lang eine ihn rettende Gruppe suchen. So wird der Wechsel zwischen dem „Jäger“ und dem „Gejagten“ beschleunigt.