Komm mit, lauf weg

Komm mit, lauf weg

Welche Art von Spiel ist das?

Das Spiel wird von der ganzen Gruppe gespielt.

Welche Materialien braucht man dazu?

  • Gymnastikreifen, Hula-Hoop-Reifen

Was muss man vorbereiten?

  • Jeder Mitspieler bekommt einen Reifen.
  • Der Mitspieler sucht sich mit seinem Reifen einen Platz auf dem Spielfeld und stellt sich in seinen Reifen hinein.

Wie geht das Spiel?

Aus allen Mitspielern bestimmt der Spieleiter oder die Spielleiterin einen „Läufer“ und einen „Fänger“. Diese Personen geben ihren Reifen beim Spielleiter ab. Der „Fänger“ versucht nun den „Läufer“ mit seiner Hand zu berühren, dass heißt in diesem Spiel, "zu ticken". Der „Läufer“ hat die Chance, in einen der Reifen zu springen, in denen ein anderer Mitspieler steht. Der Mitspieler aus diesem Reifen wird nun zum „Fänger“. Die Person, die am Anfang der „Fänger“ war, wird nun zum „Läufer“. Falls der „Fänger“ es schafft, den “Läufer“ zu fangen, bevor er sich in einen Reifen retten kann, wird  der „Fänger“ zum „Läufer“ und der „Läufer“ wir dann zum „Fänger“.