Alaska

Alaska

Welche Art von Spiel ist das?

Mannschaftsspiel

Welche Materialien braucht man dazu?

  • Mindestens 4 Markierungshütchen um die Größe des Spielfelds festzulegen
  • 1 Volleyball oder Softball

Was muss man vorbereiten?

Es wird ein rechteckiges Spielfeld mit den Markierungshütchen festgelegt.

Wie geht das Spiel?

Zwei Mannschaften spielen gegeneinander.
Eine Mannschaft befindet sich im Feld, diese ist die Feldmannschaft.
Die zweite an der Grundlinie, diese ist die Laufmannschaft. Ein Spieler der Laufmannschaft an der Grundlinie wirft den Ball ins Feld der Feldmannschaft. Die ganze Laufmannschaft läuft darauf hin um das Feld herum. Die Feldmannschaft im Feld versucht den Ball zu fangen. Hat ein Spieler  der Feldmannschaft den Ball gefangen, so stellt er sich schnell mit gegrätschten Beinen auf. Die gesamte Feldmannschaft im Feld läuft zu dem Spieler und stellt sich ebenfalls mit gegrätschten Beinen in einer Reihe hinter ihm auf. Der vordere Spieler der Feldmannschaft rollt nun den Ball durch die gegrätschten Beine bis zum letzten Spieler. Dieser nimmt den Ball auf, läuft zur Grundlinie und legt ihn dort mit einem lauten Ruf „Alaska" ab.

Für jeden Spieler der Laufmannschaft, der es geschafft hat, das Spielfeld zu umrunden, bevor der Alaska-Ruf ertönt, gibt es einen Punkt.

Wie kann man das Spiel abändern?

  • Die Mannschaften können  nach jeder Runde die Rollen tauschen.
  • Nach einer vorher festgelegten Anzahl von Runden wird gewechselt .
  • Es läuft nicht die gesamte Mannschaft auf einmal um das Spielfeld, sondern nur jeweils drei Spieler dieser Laufmannschaft. Ein Spieler aus der Dreiergruppe wirft den Ball.
  •  Je nach Mannschaftsstärke kann das Feld, welches zu umrunden ist, in der Größe umgestellt  werden (Hütchen aufstellen).
  • Der Ball darf auch außerhalb des Feldes geworfen werden.