Das Spinnennetz

Das Spinnennetz

Welche Art von Spiel ist das?

Das Spiel wird von der ganzen Gruppe gespielt.

Welche Materialien braucht man dazu?

  • Schnur oder Seil

Was muss man vorbereiten?

Es sind keine Vorbereitungen notwendig.

Wie geht das Spiel?

Alle Mitspieler stellen sich in einem Kreis auf. Der Spielleiter legt die Schnur in die Mitte des Kreises. Nun schnappt sich einer der Mitspieler das Seil, und wirft das Ende des Seiles einer anderen Person zu, wobei er das Seil an einer Stelle weiter festhält. Beim Werfen nennt er dabei laut seinen eigenen Namen. So ist nun der erste „Faden“ des Spinnennetzes zwischen den ersten beiden Spielern gesponnen.
Die neue Person hält das Seil nun auch an einer Stelle fest, und wirft das Ende des Seils dann weiter. Dabei sagt die Person wiederum ihren eigenen Namen.
Das Ganze geht so weiter, bis jeder das Seil an einer Stelle festhält, und ein großes Spinnennetz entstanden ist.
Nun geht das Spiel in die umgekehrte Richtung:
Die letzte Person wirft das Seil zurück zu der Person, von der sie das Seil zuvor zugeworfen bekommen hat. Dabei sagt die werfende Person den Namen der Person, der sie das Seil zuwirft. So wird das Spinnennetz nach und nach wieder aufgelöst.