Nim: China

Nim
aus China

Welche Art von Spiel ist das?

Partnerspiel

Welche Materialien braucht man dazu?

  • mindestens 12 Steine oder Plättchen

Wie viele Kinder können mitspielen?

  • 2 Kinder

Was muss man vorbereiten?

Es sind keine Vorbereitungen notwendig.

Informationen zu dem Spiel:

Das Nim-Spiel ist schon viele Tausend Jahre alt. Es heißt auch „Fan Tan“ oder „Drei-Häufchen-Spiel“. Es wird in den chinesischen Teestuben und auf den orientalischen Basaren heute noch nach den gleichen Regeln gespielt wie damals. Die Regeln sind nicht kompliziert, aber es gehört eine Menge taktisches Geschick dazu, ein guter Nim-Spieler zu sein.

Wie geht das Spiel?

Die meisten Leute spielen das Nim-Spiel so:

Aus zwölf Steinchen werden drei Haufen gebildet. Jeder Spieler und jede Spielerin darf in jeder Runde immer nur von einem Haufen so viele Steine wegnehmen, wie er oder sie will. Ziel ist es, so viele Steine wegzunehmen, dass dem Gegenspieler bei seinem letzten Versuch nur noch ein Stein übrig bleibt. Diesen muss er dann nehmen und verliert damit das Spiel.

 

Spielvarianten:

Das Nim-Spiel wird in verschiedenen Gegenden Chinas auch noch anders gespielt:

  • Im 1.Haufen sind 14 Steine, im 2. Haufen 10 Steine und im 3.Haufen 6 Steine.
  • Es gibt nur 2 oder 4 Haufen.
  • Es gibt 3 Mitspieler.
  • Es gewinnt derjenige, der den letzten Stein wegnimmt.