Inselball

Inselball

Welche Art Spiel ist das?

Mannschaftsspiel

Welche Materialien braucht man dazu?

·         2-5 Softbälle

·         Mehrere Turnmatten

Was muss man vorbereiten?

Es kann die ganze Halle als Spielfeld genutzt werden. Ist die Gruppe relativ klein, kann man auch ein kleineres Spielfeld wählen, zum Beispiel das Basketball-Spielfeld.

Wie geht das Spiel?

Es werden 3 Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft nimmt sich eine Matte und legt sie als Insel in der Halle ab. Zuerst sind die Inseln leer. Jede Mannschaft bekommt einen Ball, den sie sich unter den Mitspielern zuspielen. Ist der Moment günstig, versucht man einen Gegenspieler abzuwerfen. Ist dies gelungen, muss der getroffene Spieler auf die Insel seiner Mannschaft.  Er kann sich aber von dort wieder befreien, indem er mit einem zugeworfenen Ball einen Gegenspieler abwirft. Dann darf er die Insel wieder verlassen.
Ziel des Spieles ist es, dass eine Mannschaft es schafft alle anderen Gegenspieler auf die Inseln zu verbannen.

Wie kann man das Spiel verändern?

Man kann das Spiel auch auf Zeit spielen. Dann hat die Mannschaft gewonnen, die nach Ablauf der Zeit am wenigsten eigene Spieler auf der Insel hat.
Je nach Gruppengröße kann das Spielfeld angepasst werden. Und es ist auch möglich die Inseln zu vergrößern, indem man zwei Turnmatten nimmt. Dann haben die Spieler dort mehr Bewegungs-Freiheit.