Rettungsball

Rettungsball

Welche Art von Spiel ist das?

Das Spiel wird von der ganzen Gruppe gespielt.

Welche Materialien braucht man dazu?

·         2 Bänder oder 2 Schirmmützen.

Was muss man vorbereiten?

Die Größe des Spielfeldes muss festgelegt werden.

Wie geht das Spiel?

2 Mitspieler der Gruppe werden als Fänger bestimmt und mit Bändern oder Schirmmützen gekennzeichnet. Die Fänger haben die Aufgabe, die anderen Spieler abzuschlagen. Wer abgeschlagen ist, wird zum Fänger und der Fänger wird wieder zum Mitspieler. Fänger und Spieler tauschen also die Rollen.

Aber erst durch die Bälle wird das Spiel interessant.

Die Mitspieler spielen sich die Bälle untereinander zu. Wenn ein Spieler einen Ball besitzt, darf er nicht vom Fänger abgeschlagen werden.

Durch geschicktes Zuspielen versuchen die Spieler möglichst lange dem Zugriff der Fänger zu entkommen.

Wie kann man das Spiel abändern?

·         Es können mehrere Bälle ins Spiel gebracht werden, oder auch Bälle aus dem Spiel genommen werden. Dadurch wird das Spiel für die Fänger leichter  oder schwerer.

·         Wenn man ohne Bälle spielen will, gibt es eine weitere Rettungsmöglichkeit für die gejagten Spieler:
Der Gejagte kann einen Mitspieler umarmen. Während der Umarmung darf er nicht vom Fänger abgeschlagen werden. Die Umarmung muss aber schnell wieder aufgelöst werden.

Hinweis für Schüler: Locker beginnen und dann den Schwierigkeitsgrad steigern.